50 Prozent Bearbeitungszeit gespart – boeck GmbH
Qualitätswerkzeuge für Blechexperten
Entgraten und Kantenverrunden sind bei KWM für die hohen Anforderungen bei der Fertigung der unterschiedlichen Bauteile wichtige Schritte in der Prozesskette. Sie bereiten die lasergeschnittenen Bleche optimal auf die Weiterverarbeitung vor. Dafür setzt das Mosbacher Unternehmen unter anderem eine automatisierte FLADDER GYR0/300- Entgratmaschine ein. Bei dieser Schleiftechnik drehen sich sechs Schleifspindeln paarweise entgegengesetzt und bewegen sich gleichzeitig oszillierend über das Werkstück.
„Dank dieser Kombination wird das Werkstück kontinuierlich und gleichmäßig aus wechselnden Positionen bearbeitet, nahezu ohne die Oberfläche zu beschädigen. Das ermöglicht ein sauberes Entgraten und Verrunden an Blechteilen — aber nur mit den richtigen Werkzeugen“, so Hans Schuster, Meister Lasertechnik und CNC-Stanztechnik bei der KWM Karl Weisshaar Ing. GmbH. „Seit einiger Zeit nutzen wir — nicht nur für unsere FLADDER-Entgratmaschine — die hochwertigen Entgratwerkzeuge der boeck GmbH.“
Das innovative Unternehmen aus Leipheim wird von den Ingenieuren Marc und Jochen Böck geführt. Die Brüder und ihr Experten-Team entwickeln und produzieren mit Leib und Seele maßgeschneiderte Werkzeuglösungen für die Blechentgratung —vom Schlackeentfernen und Vorschleifen über Entgraten, Verrunden und Oxidentfernen bis hin zum Oberflächenfinish. „Wir fertigen unsere Werkzeuge auf selbstentwickelten Maschinen mit hohem Automationsgrad. Dank der strukturierten Hochleistungsprozesse können wir so nicht nur höchste Qualität garantieren, sondern dabei auch maßgeschneiderte Lösungen schnell liefern. Fast alle Bestellungen werden noch am selben Tag versendet“, so Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Kfm. (FH) Marc Böck, Geschäftsführer der boeck GmbH.
Link zum Artikel / zur Quelle
boeck-technology.de