Neuartiges Schnellspannsystem senkt Rüstzeiten um bis zu 80 Prozent


Rüstzeiten am Minimum

Um die Original-Werkzeuge von LISSMAC zu wechseln, muss der Maschinenbediener nach dem Ausbau der vier Kraftbänder – zwei für oben und zwei für unten – die alten Entgratblöcke ab- und die neuen einzeln wieder anschrauben. „Da vergeht schon einiges an Zeit, bis alle Entgratblöcke getauscht sind“, weiß Marc Böck. „Um diese Zeit für den Anwender drastisch zu verkürzen, haben wir unser Schnellspannsystem entwickelt. Auf unseren Kraftbändern sind bereits Grundträgerblöcke vormontiert. Beim Werkzeugwechsel müssen einfach die roten Entgratblöcke heraus- bzw. hineingeklickt werden. Das ist eine Sache von Sekunden.“

René Kruidhof ist begeistert: „Als die Experten uns die boeck-Entgratblöcke zum ersten Mal präsentiert haben, waren wir sofort Feuer und Flamme. Im Einsatz hat das System unsere Erwartungen dann noch weit übertroffen. Das neuartige Schnellspannsystem ermöglicht es uns, die Entgratblöcke in kürzester Zeit zu wechseln. So können wir die Rüstzeiten um fast 80 Prozent senken! Das ist phantastisch! Nicht nur, dass wir so die Stillstandzeiten der Maschinen minimieren, auch unsere Mitarbeiter können die gewonnene Zeit nun für wertschöpfende Arbeiten einsetzen.“

Und damit nicht genug: Durch die andauernde Demontage bzw. Montage der Entgratblöcke werden die Bohrungen in den Kraftbändern beim LISSMAC-System stark beansprucht und verschleißen. Das bedeutet, die Bänder müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Beim boeck-System entfällt dieser Verschleiß vollkommen. Zudem sind die boeck-Entgratblöcke etwas länger, so dass gegenüber dem Original insgesamt zirka zehn Prozent weniger Werkzeuge benötigt werden. „So können wir zusätzlich zu den Rüstzeiten nochmal direkt Kosten einsparen – und das alles mit einem System. Das muss man erstmal nachmachen“, freut sich René Kruidhof.



Link zum Artikel / zur Quelle

boeck-technology.de