Die 10 häufigsten bestellten Materialien bei orderspot

In diesem Artikel finden Sie eine Übersicht mit den 10 am häufigsten bei orderspot bestellten Materialien. Als Hersteller prüfen Sie am besten gleich, ob Sie diese im Angebot haben.

In den zwölf Monaten des vergangenen Jahres wurden anteilig am Gesamtauftragsvolumen, das bei orderspot umgesetzt wurde, die folgenden zehn Materialien am häufigsten bestellt.

 Top 10 der häufigsten Materialien bei orderspot

Hierbei ist klar zu erkennen, dass die Top 3 Materialien fast 40% des gesamten Auftragsvolumens auf sich vereinigt haben. Die Anteile der nachfolgenden Materialien fallen recht schnell und bleiben dann konstant auf niedrigem Niveau. Diese 7 Materialien vereinigen dennoch weitere gut 20% auf sich, sodass alle zehn Materialien ziemlich genau 60% am Auftragsvolumen ausgemacht haben. Dies ist deutlicher in der Datentabelle zu erkennen:

Nr. Material Nummer Dicke Oberfläche Produktionsart Anteile
1 S235JR 1.0038 6 schwarz/walzblau warmgewalzt 14,68 %
2 S355MC 1.0976 4 schwarz/walzblau warmgewalzt 13,10 %
3 S235JR 1.0038 3 schwarz/walzblau warmgewalzt 11,65 %
4 S235JR 1.0038 10 schwarz/walzblau warmgewalzt 5,87 %
5 DX51D+Z 1.0226 3 Feuerverzinkt gewalzt 3,53 %
6 DC01 1.0330 2 gebeizt u. geölt kaltgewalzt 3,47 %
7 V2A 1.4301 3 glatt kaltgewalzt 2,22 %
8 S355MC 1.0976 3 schwarz/walzblau warmgewalzt 1,96 %
9 S235JR 1.0038 4 schwarz/walzblau warmgewalzt 1,90 %
10 S235JR 1.0038 8 schwarz/walzblau warmgewalzt 1,80 %
Gesamtanteile: 60,20 %

Dieses Bild hat sich in den ersten drei Monaten 2024 gewandelt. Im folgenden Diagramm ist erkennbar, dass die ersten drei Positionen anteilig nur noch jeweils knapp die Hälfte (6-8% statt 11-15%) der Anteile am Auftragsvolumen auf sich vereinigen können. Die nachfolgenden 7 Positionen sind zudem nur leicht abnehmend verteilt, sodass in Summe eine gleichmäßigere Verteilung auf die gängigsten Materialien erfolgt ist.

Top 10 1.Q 2024

Gründe hierfür können z.B. neue Kunden sein, die bestimmte Materialien mehr oder weniger stark nachfragen, als Bestandskunden wie auch eine generelle Veränderung im Markt, wobei letzteres eher weniger starken Einfluss haben dürfte. Dennoch bleibt es dabei, dass die Top 10 Materialien weiterhin einen großen Anteil am Gesamtauftragsvolumen darstellen. Im ersten Quartal 2024 waren es immerhin noch fast 52%:

Nr. Material Nummer Dicke Oberfläche Produktionsart Anteile
1 V2A 1.4301 6 glatt kaltgewalzt 7,68 %
2 S235JR 1.0038 3 schwarz/walzblau warmgewalzt 7,07 %
3 S355MC 1.0976 4 schwarz/walzblau warmgewalzt 6,22 %
4 V2A 1.4301 2 glatt kaltgewalzt 5,92 %
5 S235JR 1.0038 6 schwarz/walzblau warmgewalzt 5,62 %
6 S235JR 1.0038 12 schwarz/walzblau warmgewalzt 5,17 %
7 DC01 1.0330 2 gebeizt u. geölt kaltgewalzt 3,95 %
8 S235JR 1.0038 10 schwarz/walzblau warmgewalzt 3,63 %
9 S235JR 1.0038 15 gebeizt u. geölt warmgewalzt 3,33 %
10 S355MC 1.0976 3 schwarz/walzblau warmgewalzt 3,32 %
Gesamtanteile: 51,91 %

Gut erkennbar ist auch, dass sich die Top 3 aus dem vergangenen Jahr auch in den ersten drei Monaten in den oberen Rängen wiederfindet. Neu hinzugekommen sind Edelstähle, die im vergangenen Jahr noch eine untergeordnete Rolle spielten.

Was bedeutet das für Sie als Käufer?

Als Käufer können Sie diese Liste als Anhaltspunkt dafür nehmen, welches die gängigsten Materialien im Markt sind. Es ist gut möglich, dass diese auch bei vielen Herstellern erhältlich sind. Denn grundsätzlich gibt es bei häufigen Materialien auch starken Wettbewerb, was für Sie als Kunden generell keine schlechte Nachricht ist.

Wenn Sie also mehrere für Sie gleichwertige Materialien für Ihre Bauteile zur Auswahl haben, sollten Sie sich zumindest die Variante aus der Top 10 anschauen. Vielleicht lässt sich so noch etwas im Verhältnis zu den anderen zur Auswahl stehenden Materialien einsparen. orderspot bietet dazu bereits heute eine Hilfestellung. Sie können “Allgemeinen Baustahl”, “Allgemeinen Edelstahl” oder “Allgemeines Aluminium” einfach in den Positionsdetails auswählen:

Position konfigurieren

Damit werden zur Kalkulationszeit alle möglichen Materialien einer Gruppe parallel berechnet und die jeweils günstigsten ausgegeben.

Was bedeutet das für Sie als Hersteller?

Als Hersteller sollten Sie prüfen, ob Sie diese Materialien anbieten können und wollen. Haben Sie diese bisher noch nicht im Angebot bei orderspot, würden Sie aber Ihren Kunden normalerweise anbieten, dann sollten Sie das sofort beheben und diese Materialien bei orderspot einstellen.

Leider ist es mit dem Einstellen alleine nicht getan, denn die meisten Käufer sind bei Laserteilen sehr preissensibel, sodass Sie schon wettbewerbsfähige Angebote machen müssen, um beauftragt zu werden. Mit dieser Liste haben Sie aber eine Möglichkeit, mit wenigen Kalkulationen die relevantesten Materialien durchzuspielen und zu sehen, wie Sie im Verhältnis zu den anderen Herstellern abschneiden. Bei Fragen zum „Tuning“ sprechen Sie uns jederzeit an (s. Kontaktdaten unten). Wir helfen Ihnen gerne!

Muss ich alle Materialien aus der Top 10 anbieten?

Nein, Sie müssen nicht alle Materialien aus den oben gezeigten Listen anbieten. Dieser Artikel soll lediglich rein datenbasiert zeigen, welche Materialien relevant für Käufer sind. Wenn Sie z.B. nur Schwarzstahl anbieten und damit bisher erfolgreich sind, sollten Sie deswegen nicht zwangsläufig auch Edelstähle in Ihren Bestand aufnehmen, nur weil einige Blechstärken in den ersten zehn Positionen stehen.

Allerdings könnten Sie überlegen, fehlende Materialien immer als ganze Tafeln (Parameter „nicht lagerbar“) und nur auf Bestellung anzubieten (Parameter „nicht lagernd“). Das kann in gewissen Anfragesituationen relevant werden, wenn z.B. der komplette Auftrag aus Positionen besteht, die Sie anbieten können – bis auf eine. Es kann es sich lohnen, davon eine ganze Tafel nur für diesen Auftrag zu beschaffen und entsprechend abzurechnen. Diese Variante kann aus Käufersicht preiswerter sein, als den Auftrag aufzuteilen und „Ihre“ Positionen bei Ihnen zu bestellen und die eine, die Sie nicht abdecken, bei einem anderen Hersteller.

Link zum Artikel / zur Quelle

orderspot.de