Jungheinrich erwirbt sämtliche Anteile an Robotik-Unternehmen Magazino von den Gründern und bisherigen Mitgesellschaftern | Magazino

Jung­hein­rich erwirbt sämt­li­che Anteile an Robo­tik-Unter­neh­men Maga­zino von den Grün­dern und bis­he­ri­gen Mitgesellschaftern

  • Stär­kung des Bereichs auto­nome mobile Robo­ter als Zukunfts­feld der Intralogistik
  • Wei­te­rer Aus­bau der Softwarekompetenz 
  • Ergän­zung durch eines der größ­ten Ent­wick­lungs­teams für mobile Robo­ter in Europa mit rund 130 Exper­tin­nen und Experten 

 

Mün­chen, 23. August 2023 – Der Ham­bur­ger Intra­lo­gis­tik-Pio­nier Jung­hein­rich über­nimmt den Münch­ner Robo­tik-Spe­zia­lis­ten Maga­zino voll­stän­dig. Zusätz­lich zu sei­ner seit 2020 bestehen­den und im Jahr 2022 auf 21,7 Pro­zent erhöh­ten Betei­li­gung erwirbt Jung­hein­rich alle Anteile der Grün­der sowie der bis­he­ri­gen Mit­ge­sell­schaf­ter, u.a. Cell­com, Fiege Logis­tik und Kör­ber. Die Trans­ak­tion wurde unmit­tel­bar mit Unter­zeich­nung diese Woche wirk­sam. Über den Kauf­preis wurde Still­schwei­gen ver­ein­bart. Maga­zino wird als eigen­stän­dige Gesell­schaft inner­halb Jung­hein­richs wei­ter­wach­sen und dabei vor allem auch das welt­weite Ver­triebs- und Ser­vice­netz des Kon­zerns nut­zen. Das Unter­neh­men wird auch künf­tig von den bei­den Co-Foun­dern Fre­de­rik Brant­ner und Lukas Zan­ger sowie Dr. Moritz Ten­orth geführt.

Für Jung­hein­rich ist die voll­stän­dige Über­nahme von Maga­zino ein wei­te­rer stra­te­gisch wich­ti­ger Schritt zur Stär­kung sei­ner Auto­ma­ti­sie­rungs­kom­pe­tenz. Die 2014 gegrün­dete Maga­zino beschäf­tigt rund 130 Mit­ar­bei­tende und ver­fügt über eines der größ­ten Ent­wick­lungs­teams Euro­pas in der mobi­len Robo­tik. Das Unter­neh­men bie­tet eine leis­tungs­fä­hige Tech­no­lo­gie­platt­form, die den Betrieb von Logis­tik-Robo­tern auch in einer gemisch­ten Mensch-Maschine-Umge­bung ermög­licht. So sind Robo­ter in der Lage, intel­li­gent im Lager zu navi­gie­ren und gezielt benö­tigte Objekte zu grei­fen und zu trans­por­tie­ren. Das Sys­tem und die Robo­ter von Maga­zino sind bereits in den Lagern ver­schie­de­ner Indus­trie­kun­den, Online-Händ­ler und Logis­tik­dienst­leis­ter im Ein­satz. Die Steue­rungs­soft­ware für Robo­ter in kom­ple­xen Logis­tik-Umge­bun­gen ist zudem bereits im EAEa von Jung­hein­rich inte­griert. Dabei han­delt es sich um ein voll­au­to­ma­ti­sier­tes Nie­der­hub­fahr­zeug, das im Rah­men der dies­jäh­ri­gen Intra­lo­gis­tik-Fach­messe Logi­MAT erst­mals vor­ge­stellt wurde.

Für Jung­hein­rich ist der Zusam­men­schluss eine ideale Ergän­zung im Rah­men des Aus­baus sei­nes Geschäfts mit auto­ma­ti­sier­ten und auto­no­men Fahr­zeu­gen. Künf­tig soll die Soft­ware- und Ent­wick­lungs­kom­pe­tenz von Maga­zino noch stär­ker in die Pro­dukt­ent­wick­lung von Jung­hein­rich ein­be­zo­gen wer­den. Maga­zino erhält Zugang zum inter­na­tio­na­len Ver­triebs- und Ser­vice­netz­werk von Jung­hein­rich und wird Teil eines breit auf­ge­stell­ten Port­fo­lios von Pro­duk­ten und Lösun­gen in der Intra­lo­gis­tik. Dabei wird die Marke Maga­zino bestehen blei­ben und das Unter­neh­men als sol­ches auch künf­tig mit exter­nen Inte­gra­ti­ons­part­nern und Kun­den zusammenarbeiten.

Wir arbei­ten schon seit eini­gen Jah­ren eng mit Maga­zino zusam­men, ken­nen uns gut und spre­chen auf Augen­höhe. Die Che­mie passt ein­fach. Jetzt gehen wir den nächs­ten logi­schen Schritt in der Zusam­men­ar­beit und über­neh­men Maga­zino voll­stän­dig,“ sagte Dr. Lars Brzo­ska, Vor­sit­zen­der des Vor­stan­des von Jung­hein­rich. „Maga­zino ist ein erfolg­rei­ches Unter­neh­men mit einem sehr guten Manage­ment und Top-Exper­ten im Markt. Es ver­fügt über her­aus­ra­gende Soft­ware­kom­pe­ten­zen und hat Lösun­gen ent­wi­ckelt, die das Poten­tial haben, die Zukunft der Intra­lo­gis­tik nach­hal­tig zu prä­gen. In der Gruppe wer­den wir diese Kom­pe­ten­zen nut­zen, um gemein­sam die Wei­ter­ent­wick­lung inno­va­ti­ver Auto­ma­ti­sie­rungs- und Robo­tik-Lösun­gen voranzutreiben.“

Fre­de­rik Brant­ner, CEO und Co-Foun­der von Maga­zino: „Der Bedarf an Lager­au­to­ma­ti­sie­rung wächst ste­tig. Durch die Steue­rung der Robo­ter in die­ser kom­ple­xen Umge­bung haben wir eine ein­zig­ar­tige Kom­pe­tenz erar­bei­tet, die wir wei­ter aus­bauen wol­len. Bei unse­ren bis­he­ri­gen Inves­to­ren bedan­ken wir uns für das ent­ge­gen­ge­brachte Ver­trauen und die lang­jäh­rige, erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit. Sie haben uns bis jetzt stra­te­gisch und finan­zi­ell unter­stützt und wesent­lich dazu bei­getra­gen, unser Geschäft wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Damit haben sie gemein­sam mit uns den Grund­stein für das nächste Kapi­tel in Maga­zi­nos Erfolgs­ge­schichte gelegt. Gemein­sam mit Jung­hein­rich wer­den wir unsere Tech­no­lo­gie­füh­rer­schaft in der Intra­lo­gis­tik wei­ter aus­bauen und auch inter­na­tio­nal expandieren.“

Über Maga­zino

Die Maga­zino GmbH ent­wi­ckelt und baut intel­li­gente, mobile Robo­ter, die ihre Umge­bung wahr­neh­men, selbst Ent­schei­dun­gen tref­fen und Objekte grei­fen kön­nen. Die auto­no­men Robo­ter arbei­ten par­al­lel zum Men­schen und machen Pro­zesse in den Berei­chen E‑Commerce‑, Fashion- und Pro­duk­ti­ons­lo­gis­tik fle­xi­bler und effi­zi­en­ter. Mit 130 Mit­ar­bei­tern am Stand­ort Mün­chen gehört Maga­zino zu den größ­ten Advan­ced Robo­tics-Teams in Europa. Seit 2023 gehört Maga­zino zu der Jung­hein­rich AG, agiert aber wei­ter­hin als eigen­stän­di­ges Unter­neh­men und arbei­tet auch wei­ter­hin unab­hän­gig mit ande­ren Inte­gra­ti­ons­part­nern und Kun­den zusammen.

Über Jung­hein­rich

Seit 70 Jah­ren treibt Jung­hein­rich als einer der welt­weit füh­ren­den Lösungs­an­bie­ter für die Intra­lo­gis­tik die Ent­wick­lung inno­va­ti­ver und nach­hal­ti­ger Pro­dukte und Lösun­gen rund um den Mate­ri­al­fluss voran. Als Pio­nier sei­ner Bran­che hat sich das bör­sen­no­tierte Fami­li­en­un­ter­neh­men dem Ziel ver­pflich­tet, das Lager der Zukunft zu gestal­ten. Im Geschäfts­jahr 2022 erwirt­schaf­tete Jung­hein­rich mit rund 20.000 Mit­ar­bei­ten­den einen Umsatz von 4,76 Mrd. Euro. Das glo­bale Netz­werk umfasst 12 Pro­duk­ti­ons­stand­orte sowie Ser­vice- und Ver­triebs­ge­sell­schaf­ten in 42 Län­dern. Die Aktie ist im MDAX notiert.

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