So geht B2B Vertrieb heute


Der Begriff Social Selling ist in der Vertriebswelt in aller Munde. Doch was verbirgt sich dahinter? Kurz gesagt geht es beim Social Selling um den Einsatz sozialer Netzwerke und deren Funktionalitäten, um Kundenbeziehungen aufzubauen, potenzielle Kunden zu identifizieren und letztlich erfolgreiche Vertriebsstrategien zu entwickeln.

Gerade im B2B Vertrieb eröffnet das Social Selling völlig neue Möglichkeiten, um mit den Entscheidern auf Kundenseite in Kontakt zu kommen und eine Beziehung aufzubauen. Längst geht es dabei nicht mehr nur darum, direkt über soziale Netzwerke zu verkaufen. Vielmehr geht es darum, die sozialen Netzwerke als Vehikel zu nutzen, um Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen und langfristig erfolgreiche Beziehungen aufzubauen.

Hierzu gehören beispielsweise regelmäßige und zielgerichtete Interaktionen mit potenziellen Kunden, die zur eigenen Zielgruppe passen. Hier kommt es darauf an, sich als Experte in der jeweiligen Branche zu positionieren und Inhalte zu produzieren, die wirklich relevant für die potenziellen Kunden sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Social Selling ist die Nutzung von Social Listening Tools. Hierbei handelt es sich um spezielle Tools, die es ermöglichen, bestimmte Keywords und Begriffe in sozialen Netzwerken zu beobachten. Auf diese Weise können Vertriebler frühzeitig erkennen, wenn potenzielle Kunden sich über bestimmte Produkte oder Dienstleistungen unterhalten. Hierdurch ergeben sich neue Chancen für den Vertrieb, da sich so gezielt in Gespräche einklinken und auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen lässt.

Was bedeutet das für den Vertrieb?

Das Social Selling bedeutet für Vertriebsmitarbeiter in erster Linie, dass sie verstehen müssen, wie soziale Netzwerke funktionieren und wie sie diese für ihre Vertriebsaktivitäten nutzen können. Hierbei geht es nicht darum, einfach wahllos Inhalte zu produzieren und hoffen, dass diese von potenziellen Kunden wahrgenommen werden. Vielmehr geht es darum, strategisch vorzugehen und gezielte Ansprachen zu planen.

Eine zentrale Rolle spielt hierbei der Content, der produziert wird. Dieser sollte eine hervorragende Qualität aufweisen und wirklich relevant für die Zielgruppe sein. Nur so ist es möglich, eine Beziehung aufzubauen und dem potenziellen Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Fazit

Social Selling ist längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern vielmehr eine heute bereits erfolgreiche Vertriebsstrategie. Gerade im B2B Vertrieb eröffnen sich hierdurch völlig neue Möglichkeiten, um langfristige und erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen. Entscheidend ist hierbei, dass Vertriebsmitarbeiter verstehen, wie soziale Netzwerke funktionieren und wie sie gezielte Interaktionen aufbauen können. Durch die richtige Strategie und die Produktion von hochwertigem Content lassen sich hierdurch erfolgreich Neukunden gewinnen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.