Welche Branchen gehören zur Metall- und Elektroindustrie?
Die Metall- und Elektroindustrie umfasst verschiedene Branchen, die mit der Herstellung und Verarbeitung von Metall- und elektronischen Produkten verbunden sind. Zu den wichtigsten Branchen gehören:
- Maschinen- und Anlagenbau: Herstellung von Maschinen, Geräten und Anlagen für verschiedene Industriezweige, wie z.B. Werkzeugmaschinen, Fahrzeugbau, Landmaschinen, Robotik, etc.
- Automobilindustrie: Herstellung von Kraftfahrzeugen, Autoteilen und -komponenten.
- Elektrotechnik: Herstellung von elektrischen Geräten, Komponenten und Systemen, z.B. Schaltanlagen, Transformatoren, Elektromotoren, Haushaltsgeräte, etc.
- Elektronikindustrie: Produktion von elektronischen Bauteilen, Geräten und Systemen, z.B. Halbleiter, Computer, Mobiltelefone, Unterhaltungselektronik, etc.
- Metallverarbeitung: Bearbeitung und Verarbeitung von Metallen, z.B. durch Gießen, Schmieden, Walzen, Stanzen, Schweißen, etc.
- Metallerzeugung: Gewinnung und Herstellung von Metallen aus Erzen, wie z.B. Eisen, Aluminium, Kupfer, etc.
- Luft- und Raumfahrtindustrie: Herstellung von Flugzeugen, Raumfahrzeugen, Flugzeugteilen und -komponenten.
- Feinmechanik und Optik: Produktion von optischen Geräten, Präzisionswerkzeugen, Feinmechanikkomponenten, z.B. für die Medizintechnik oder die Messtechnik.
- Energietechnik: Herstellung von Energieerzeugungsanlagen, wie z.B. Turbinen, Generatoren, Solarmodulen, Windkraftanlagen, etc.
Diese Liste ist nicht abschließend und es gibt noch weitere spezialisierte Branchen und Unterbereiche in der Metall- und Elektroindustrie.