MAN startet Pilotprojekt mit Magazino Roboter SOTO

Das Robo­tik-Unter­neh­men Maga­zino gewinnt MAN als Kun­den für ein Pilot­pro­jekt mit dem Robo­ter SOTO. Der mobile Robo­ter SOTO auto­ma­ti­siert die Mate­ri­al­ver­sor­gung zwi­schen Lager und Mon­ta­ge­li­nie und trans­por­tiert Klein­la­dungs­trä­ger voll­stän­dig auto­nom. Der Pilot­be­trieb star­tete am Stand­ort Nürn­berg in der Moto­ren­fer­ti­gung für Nutz­fahr­zeuge und bie­tet bei­den Sei­ten die Mög­lich­keit, Erfah­rung mit dem Robo­ter für den Live-Betrieb zu sammeln.

Bereits in den letz­ten Jah­ren bestand zwi­schen MAN und Maga­zino eine enge Ent­wick­lungs­part­ner­schaft. Dabei wurde unter ande­rem der Pro­to­typ des Robo­ters sowie der Greif­me­cha­nis­mus für unter­schied­li­che Klein­la­dungs­trä­ger (KLT) getes­tet. Das Pilot­pro­jekt ist auf rund ein Jahr aus­ge­legt und legt den Grund­stein für die Imple­men­tie­rung einer gan­zen Flotte von SOTO-Robo­tern ab 2023.

Dr. Ingo Essel, Werk­lei­ter Nürn­berg, sagt: “Unsere Logis­tik wol­len wir effi­zi­ent und schlag­kräf­tig für die Zukunft auf­stel­len und dabei die Poten­ziale der Digi­ta­li­sie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung nut­zen. Mit Hilfe von SOTO kann der gesamte Belie­fe­rungs­pro­zess von der Depa­let­tie­rung im Auto­ma­ti­schen Klein­tei­le­la­ger bis zur Bereit­stel­lung in der Mon­tage voll­au­to­ma­ti­siert wer­den. Wir trei­ben so das Thema „Advan­ced Robo­tics“ wei­ter voran und bauen eine smarte Sup­ply Chain im Zusam­men­spiel von Mensch und Robo­ter auf. Wir freuen uns, mit Maga­zino einen Part­ner gefun­den zu haben, der unsere hohen Ansprü­che an Auto­ma­ti­sie­rung in der Werks­lo­gis­tik opti­mal bedie­nen sowie ein fle­xi­bles und ska­lier­ba­res Auto­ma­ti­ons­kon­zept bereit­stel­len kann.”

Paul Seluga, Pro­jekt­lei­ter sei­tens Maga­zino für das gemein­same Pro­jekt mit MAN, beschreibt den Ziel­pro­zess so: „Der Robo­ter SOTO über­nimmt die KLT vom Aus­la­ger­stich des Auto­ma­ti­schen Klein­tei­le­la­gers und bringt bis zu 18 Behäl­ter gleich­zei­tig über fünf ver­schie­den Ver­sor­gungs­rou­ten an die ein­zel­nen Fer­ti­gungs­li­nien. Dort geben die SOTO Robo­ter die bis zu 20 Kilo­gramm schwe­ren Behäl­ter in unter­schied­li­che Schräg­schacht­re­gale ab. Auf deren Rück­seite kann der Werker dann bequem auf die Ein­zel­teile für die Mon­tage zugrei­fen. Leer­gut kön­nen die SOTO Robo­ter eben­falls auto­nom auf­neh­men und zur zen­tra­len Sam­mel­stelle bringen.“

Zum Ein­satz kom­men im Werk in Nürn­berg alle gän­gi­gen VDA Behäl­ter­for­mate bis zu einer Größe von 600mm x 400mm x 280mm. Der adap­tive Grei­fer des Robo­ters passt sich auto­ma­tisch an die ent­spre­chende Behäl­ter­größe an und fährt auch fle­xi­bel die unter­schied­li­chen Höhen der Über­ga­be­re­gale an. Maschi­nen­les­ba­rer Codes an den Rega­len sowie Bar­code Eti­ket­ten an den Behäl­tern die­nen dem Robo­ter bei der Iden­ti­fi­zie­rung. Die indi­vi­du­el­len Trans­port­auf­träge wird der Robo­ter in Zukunft direkt aus dem Warehouse Manage­ment Sys­tem beziehen.

Wäh­rend Mon­ta­ge­li­nien in der pro­du­zie­ren­den Indus­trie heute hoch­gra­dig auto­ma­ti­siert sind, fin­det die Ver­sor­gung mit Nach­schub über­wie­gend noch manu­ell statt. Bis­he­rige Lösun­gen wie Rou­ten­züge oder ein­fa­che Fah­rer­lose Trans­port­fahr­zeuge (FTS) auto­ma­ti­sie­ren den Pro­zess nicht voll­stän­dig, da beim Be- oder Ent­la­den jeweils wie­der manu­elle Arbeit erfor­der­lich wird.

Der Robo­ter SOTO kom­bi­niert diese ele­men­ta­ren logis­ti­schen Pro­zess­schritte in einer ein­zi­gen, voll­stän­dig auto­no­men Lösung: die Auf­nahme von unter­schied­lich gro­ßen KLT aus einem Lager, der auto­nome Trans­port von meh­re­ren KLT von Quelle zu Senke sowie die Abgabe in lini­en­nahe Durch­lauf­re­gale auf unter­schied­li­chen Höhen. Das Ein­sam­meln von Leer­gut sowie die Rota­tion von Klein­la­dungs­trä­gern um 90° bis 180° gehö­ren eben­falls zu den Fähig­kei­ten. Die Kom­bi­na­tion aus die­sen Fähig­kei­ten hebt den Robo­ter SOTO deut­lich vom Markt­um­feld ab und ermög­licht erst­mals eine echte End-to-End Auto­ma­ti­sie­rung in der Materialversorgung.

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