12 Indizien, dass Sie Ihr Arbeitgeber nicht schätzt
Das Gefühl, unersetzbar oder wichtig für den Arbeitgeber zu sein, kann für viele Arbeitnehmer motivierend sein. Doch manchmal trügt dieses Gefühl und es kann dazu führen, dass man blind für Anzeichen ist, dass der Arbeitgeber einen nicht schätzt. In diesem Artikel möchten wir Ihnen daher 12 Warnzeichen vorstellen, die darauf hinweisen, dass Sie Ihrem Arbeitgeber eventuell egal sind.
1. Keine Anerkennung oder Lob für Erfolge und Leistungen
Wenn Ihre Arbeitserfolge oder besonderen Leistungen regelmäßig ignoriert oder nur sehr oberflächlich gewürdigt werden, ist das ein Warnsignal. Eine mangelnde Wertschätzung kann auch dazu führen, dass Sie sich nicht mehr ausreichend motiviert fühlen.
2. Fehlende berufliche Perspektiven
Ein Arbeitgeber, der keine klaren Karrierewege anbietet und Sie nicht gezielt fördert, gibt Ihnen das Gefühl, keinen wichtigen Platz in seinem Unternehmen zu haben. Wenn Sie berufliche Ziele haben, sollten Sie sich daher überlegen, ob diese im Unternehmen realistisch umzusetzen sind. Wenn nicht, wird es Zeit, sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen.
3. Geringe Gehaltserhöhungen
Sie arbeiten hart und erbringen regelmäßig gute Leistungen, aber Ihr Gehalt steigt kaum oder gar nicht an? Das kann ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Arbeit nicht ausreichend geschätzt wird. Ein Angestellter, der seinem Arbeitgeber wirklich wichtig ist, bekommt in der Regel auch regelmäßige Gehaltserhöhungen.
4. Ignorieren von Beschwerden
Wenn Sie Probleme am Arbeitsplatz ansprechen, sollten Vorgesetzte oder HR-Abteilungen darauf eingehen und versuchen, Lösungen zu finden. Wenn Beschwerden jedoch regelmäßig ignoriert oder nur oberflächlich behandelt werden, kann das darauf hinweisen, dass Ihre Meinung nicht ausreichend respektiert wird.
5. Mangelnde Unterstützung bei persönlichen Problemen
Eine gute Arbeitsatmosphäre bedeutet auch, dass Arbeitgeber sich um ihre Mitarbeiter kümmern. Wenn Sie sich in persönlichen Krisen befinden und Ihr Arbeitgeber Ihnen hier keine Unterstützung bietet, kann das ein Zeichen dafür sein, dass Sie ihm egal sind.
6. Keine Möglichkeiten zur Weiterbildung
Ein Arbeitgeber, der keine Weiterbildungsmöglichkeiten anbietet, gibt Ihnen das Signal, dass er kein Interesse daran hat, dass Sie sich weiterentwickeln. Eine solche Haltung zeigt auch, dass Ihre Arbeit nicht als wichtig oder wertvoll erachtet wird.
7. Fehlende Flexibilität
Ein Arbeitgeber, der nicht in der Lage ist, auf Ihre Bedürfnisse einzugehen, gibt Ihnen das Gefühl, nicht wichtig genug zu sein. So kann beispielsweise fehlende Flexibilität bei Arbeitszeiten oder Wünschen nach Home Office die Motivation stark beeinträchtigen.
8. Kein Feedback zu Verbesserungsvorschlägen
Wenn Sie Ideen und Vorschläge einbringen, ist es wichtig, von Ihrem Arbeitgeber ein Feedback zu bekommen. Wenn jedoch keine Reaktion auf Ihre Vorschläge erfolgt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Meinung von geringem Stellenwert ist.
9. Keine Aufforderungen zur Teilnahme an Meetings oder Events
Ein Arbeitgeber, der keine Einladungen zu relevanten Meetings oder Events ausspricht, zeigt wenig Interesse an Ihrer Meinung und Ihren fachlichen Entwicklungen. Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass Sie ihm nicht wichtig genug sind.
10. Unzureichende Unterstützung in schwierigen Arbeitsphasen
Wenn Sie in schwierigen Arbeitsphasen keine Unterstützung von Ihrem Arbeitgeber erhalten, kann das ein Indiz dafür sein, dass er nicht daran interessiert ist, Sie langfristig im Unternehmen zu halten.
11. Mangelnde Planungssicherheit
Ein Arbeitgeber, der keine Planungssicherheit gibt und eventuell kurzfristig Aufgaben oder Projekte wieder entzieht, gibt Ihnen das Gefühl, dass Ihre Arbeit nicht maßgeblich oder wichtig ist. Sie haben keinen Einfluss auf Ihre Arbeitsplanung und -gestaltung.
12. Schlechter Umgangston
Wenn Sie am Arbeitsplatz mit einem respektlosen, unprofessionellen und missgünstigen Umgangston konfrontiert werden, kann dies ebenfalls ein Anzeichen dafür sein, dass Sie Ihrem Arbeitgeber egal sind.
Obwohl obige Anzeichen nicht in jedem Unternehmen und in jeder Firma immer gleich gelten, sollten Arbeitnehmer dennoch auf diese Warnsignale achten. Ein offenes Gespräch mit dem Arbeitgeber kann in vielen Fällen Abhilfe schaffen und helfen, Missverständnisse auszuräumen und wieder eine aufbauende Unternehmenskultur zu schaffen. Wenn alles nichts nützt, ist es besser, sich nach einem Arbeitgeber umzuschauen, der die eigene Arbeit schätzt und wertschätzt.