Es ist immer zu empfehlen, dass Sie vor einer schriftlichen Bewerbung mit dem Unternehmen telefonieren. Besonders, wenn Sie sich bezüglich der Position und der geforderten Kenntnisse nicht sicher sind. Die Vorteile eines solchen Telefonates sind, dass Sie vorhandene Differenzen vorher abklären können und sich somit gegebenenfalls die Bewerbung und die Absage ersparen. Im positiven Fall, sollten also alle Fragen zur Zufriedenheit geklärt worden sein, haben Sie durch das Telefonat einen sehr guten Aufhänger für Ihr Anschreiben und beim zuständigen Personaler evtl. bereits einen sehr kompetenten und sympathischen Eindruck hinterlassen.

Telefon

Bevor Sie anrufen, sollten Sie aber folgende Punkte beachten:

  • Informieren Sie sich vorab über das Unternehmen - Stellenanzeige, Firmenhomepage, Suchmaschine.
  • Notieren Sie sich 2-3 Fragen vorab schriftlich. Achten Sie darauf, dass die Fragen qualifiziert sind und nicht durch ein aufmerksames Lesen der Stellenanzeige oder der Homepage zu lösen sind.
  • Rufen Sie beim angegebenen Ansprechpartner an oder lassen Sie sich mit dem Personalverantwortlichen für diese Stelle verbinden.
  • Legen Sie sich für etwaige Rückfragen des Gesprächspartners Ihre Unterlagen bereit - Ihren Lebenslauf.
  • Bleiben Sie bei Ihren Fragen und reden nicht zu viel. Beenden Sie das Telefonat positiv und unterstreichen zum Schluss nochmals Ihr Interesse an der Stelle, falls weiter vorhanden.

Wir haben es immer wieder mit Klienten zu tun, die uns berichten, dass sie sich bereits über 100-mal erfolglos beworben haben. In diesen Fällen und auch bei allen anderen Kontakten mit Arbeitssuchenden, raten wir immer zu einem Vorabtelefonat mit dem Unternehmen. So können Absagen vorab vermieden und die Seele des Bewerbers geschont werden, denn über 100 schriftliche Absagen ohne Begründung gehen an niemanden spurlos vorbei. Ein Telefonat auf Augenhöhe, in dessen Verlauf Sie die Gründe für ein passt oder passt nicht erhalten, ist weitaus förderlicher.

Viel Erfolg beim Telefonieren!