In Deutschland wird bei einer Bewerbung nach wie vor viel Wert auf die Arbeitszeugnisse gelegt, obwohl dies in den meisten anderen europäischen Ländern eher unüblich ist. Noch lebt aber die deutsche Zeugnisgläubigkeit. Auch wir als Dienstleister für Unternehmen müssen uns danach richten und sortieren Bewerber/innen ohne vollständige Zeugnisdatei meist aus, da wir ansonsten in vielen Fällen das Vertrauen unserer Firmenkunden verlieren. Daher empfehlen wir Ihnen möglichst alle Zeugnisse / Arbeitszeugnisse beizulegen inklusive Schulabschluss und Studienzeugnis, egal wie lange Ihre Karriere bereits andauert. Weiterbildungen von nur wenigen Tagen und sonstige Zertifikate können Sie auf die letzten 10 Jahre beschränken.
Was können Sie aber tun, wenn Arbeitszeugnisse im Laufe der Zeit verloren gegangen sind oder gar nicht verlangt und ausgestellt wurden?
Tipps: Zuerst sollten Sie versuchen Ihre fehlenden Arbeitszeugnisse bei Ihren früheren Arbeitgebern nachzufordern. Sollte dies nicht mehr möglich sein, da das Unternehmen nicht mehr existiert, wird es knifflig. Es ist nicht ratsam die fehlenden Arbeitszeugnisse im Anschreiben oder im Lebenslauf zu erwähnen, da dies zu Fragen führen kann und damit den positiven Gesamteindruck dieser Dokumente untergräbt. Vielmehr sortieren Sie Ihre vorhandenen Zeugnisse folgendermaßen - das neuste Zeugnis am Anfang und das älteste am Schluss Ihrer Bewerbung. Fügen Sie für die fehlenden Zeugnisse eine Seite mit dem Firmennamen, Ihrer damaligen Position, der Dauer der Tätigkeit und möglichst einer Ansprechperson als Referenz ein. Ferner ist eine kurze Begründung für das Fehlen des Zeugnisses sinnvoll. Übrigens, diese Vorgehensweise ist auch für Zeiten hilfreich, in denen Sie z.B. als Selbständiger gearbeitet haben.
Jetzt wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung! Ihre Chancen sind nun mit vollständigen Zeugnissen sicherlich deutlich besser!