Naturstromspeicher Gaildorf – alkitronic ®
DIE LÖSUNG
„Den alkitronic EF 300 Plus verwenden wir für mehrere Anwendungsfälle. Im Naturstromspeicher haben wir ihn hauptsächlich für die Rotorblattverschraubungen verwendet. Da er klein und handlich ist, eignet er sich sehr gut für die Bolzenverschraubungen bei beengten Platzverhältnissen“, erklärt Thomas Schott, Bauleiter der Max Bögl Wind AG.
Mit dem elektrischen Drehmomentschrauber können im Vergleich zu hydraulischen Systemen Verschraubungen schneller durchgeführt werden. Zudem ist kein Versetzen von Pumpen und hydraulischen Schläuchen notwendig. Diese Mobilität spielt gerade bei beengten Verhältnissen im Rotorgehäuse eine entscheidende Rolle. Die Drehwinkelfunktion ermöglichte es zudem alle 1248 Schrauben der vier Windräder mit einem Fügemoment von 550 NM plus 180 Grad anzuziehen.
Das Pilotprojekt in Gaildorf leistet einen Beitrag zum erklärten Energieziel der emissionsfreien Stromerzeugung bis 2050. Es ist eine Investition in unsere gemeinsame Zukunft und wird mit 7,15 Mio. Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) gefördert.
Im Rahmen des Pilotprojekts Naturstromspeicher hat sich der langlebige, robuste und zuverlässige Elektroschrauber EF 300 Plus wieder einmal in der Windmontage bewährt. Die Rotorblätter der Windkraftanlagen sind optimal verschraubt.
Link zum Artikel / zur Quelle
www.alkitronic.com