Faktor Geld im Job wieder wichtiger?
Der Faktor Geld ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Arbeitslebens. Wir alle wissen, dass wir für unsere Arbeit bezahlt werden müssen, aber wie wichtig ist Geld im Job noch?
Es ist eine Tatsache, dass Geld ein wichtiger Faktor ist, wenn es darum geht einen Job zu suchen und ihm treu zu bleiben. Allerdings war für die junge Generation der Faktor Geld nicht mehr auf den forderen Plätzen. Wichtiger als Geld waren dieser Generation bis vor Kurzem noch flexible Arbeitszeiten, eine 4-Tage-Woche, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit sowie sinnvolle und nachhaltige Aufgaben/Produkte.
Seit Beginn der Inflation im Jahr 2022 wandelt sich dieser Trend wieder rapide! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Auch wer schon länger einen Job hat, muss jetzt über eine Gehaltsverhandlung nachdenken, um mit den steigenden Kosten Schritt zu halten.
Geld ist jedoch weiterhin und trotz Inflation nicht der einzige Faktor, der in einem Job wichtig ist. Es gibt viele andere Dinge, die ähnlich wichtig sind, wie zum Beispiel eine gute Arbeitsatmosphäre, eine angemessene Anzahl an Urlaubstagen und interessante Aufgaben. Auch die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen, ist und bleibt ein wichtiges Kriterium.
Es ist also klar, dass Geld immer ein wichtiger Faktor im Job bleiben wird, aber es ist und darf nicht der einzige sein.