Entwicklung von Vertriebskonzepten zur Vermarktung von technisch anspruchsvollen Produkten und Akquirierung von Kunden
Beobachtung und Analyse der nationalen und internationalen Markt- und Wettbewerbsveränderungen
Ableitung von geeigneten Marketingmaßnahmen zur Erreichung der Umsatz- und Ergebnisziele
Durchführung und Teilnahme an Messen und Verkaufsveranstaltungen um Absatzmöglichkeiten zu erschließen
Kundenbedarf analysieren, Kunden beraten und zusammen mit Fachabteilungen Lösungsvorschläge erarbeiten
Angebote beim Kunden bezüglich Technik, Terminen und kaufmännischen Bedingungen präsentieren
Angebote u.a. auch für Sonderlösungen unter Berücksichtigung der Standardlösungen ausarbeiten und Kalkulation erstellen
Verkaufsverhandlungen führen (technische Inhalte definieren, Vertragsmodalitäten im Rahmen der betrieblichen Vorgaben durchsetzen und Vertragsabschluss tätigen
Überwachung der Auftragsabwicklung bei in- und ausländischen Kunden
Betreuung und Anweisung der internen Vertriebsmitarbeiter
Qualifikation:
Abgeschlossenes technisches Studium z.B. Fachrichtung Maschinenbau (mindestens 4-jähriges Regelstudium)
Zusätzlich langjährige praktische Kenntnisse in der Erarbeitung von Vertriebs- und Marketingkonzepten für technisch komplexe Produkte
Sehr gute Kenntnisse in der Akquirierung und Betreuung von nationalen und internationalen Kunden
Sehr gute Kenntnisse im Bereich Projektmanagement, CAD und Fremdsprachen
Zusätzliche Weiterbildungen im Bereich Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung und der Technik der zu betreuenden Produkte
Verdienstmöglichkeiten im Mittelstand der Metall- und Elektroindustrie:
ca. 70.000,– bis 75.000,– Euro brutto pro Jahr (Stand 2017)
Diese Website verwendet Cookies und ausgesuchte Funktionen von Drittanbietern wie YouTube-/Firmenvideos oder Google-Maps, um den Service für die Besucher zu verbessern. Um die Webseite vollumfänglich nutzen zu können, müssen Sie der Einbindung zustimmen.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.