Informationsquellen für Bewerber – wo Firmen präsent sein sollten

Früher wurden über 90 Prozent der Stellen per Zeitungsanzeige besetzt. Heute haben Bewerber viel mehr Möglichkeiten sich über offene Positionen zu informieren. Unternehmen müssen sich darauf einstellen und den passenden Mix von Suchaktivitäten finden.

Quellen für Bewerber – bei Job-/Stellensuche:Wird durch Teilnahme bei uns abgedeckt bzw. ergänzt:
Zeitungsanzeigen – regional und überregionalJa, Werbung für unsere Jobbörse und damit für Ihre Stellen
Aushänge – in Weiterbildungseinrichtungen, Schulen und UniversitätenJa, Bekanntmachung unserer Jobbörse
Karrieremessen – allgemein, branchenspezifisch und an UniversitätenJa, regelmäßige Online-Messen/Events auf Xing
PersonalberatungenJa, allerdings kein aktives Abwerben/Headhunting durch uns
Produkte – populäre und gefragte KonsumgüterJa, präsentieren Sie Ihre Firma, Produkte & Jobs in unserer LinkedIn-Gruppe
MedienberichterstattungJa, Einbindung Ihrer Presse-/Firmennews
Freundes- & BekanntenkreisJa, über unser Netzwerk
Online-Jobbörsen allgemeinJa, Verknüpfung mit Meta-Jobbörsen
Online-Jobbörsen spezialisiert – regional oder branchenspezifischJa, per Stellenmarkt-ME.de
BewerberdatenbankenJa, Nutzung der eigenen und fremder Datenbanken
Unternehmens-WebseiteJa, Einbindung Ihrer Karriereseite
Soziale NetzwerkeJa, u.a. Xing und Linkedin
SuchmaschinenJa, Google for Jobs / suchmaschinenoptimierte Stellenanzeigen
Persönliche EmpfehlungenJa, über unser Kontaktnetzwerk
Newsletter, TwitterJa, eigener Blog und Xing- sowie Linkedin-Newsfeed
Bewertungsportale – z.B. kununuJa, Ihr kununu-Profil wird bei uns eingebunden
Meinungen auf Plattformen – z.B. in Xing- und Whatsapp-GruppenJa, u.a. eigene Xing-Gruppe